Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Naturpädagogik-Seminar I und II der NAJU Saar

Referenten: Silke Reinig und Guido Geisen

Naturpädagogik-Seminar I

Naturpädagogik für alle, die mit Kindern Natur erleben und erforschen wollen

Das Seminar vermittelt das Basiswissen für die Durchführung einer naturpädagogischen Veranstaltung.

Termin:     14./15. April 2018

Ort:         Naturhaus Kleberbach St. Marien in Spiesen-Elversberg

 

Guido und ich werden Zielsetzung und Arbeitsweise anschaulich erklären. Neben den Grundlagen zum Aufbau einer solchen Veranstaltung werden beispielhaft einige Naturerlebnis- und Naturerfahrungsspiele vermittelt, die auf andere Themenbereiche übertragbar sind. Gleichwohl gibt das Seminar einen Einblick in die natürliche Flora und Fauna unserer Heimat.

Ökologische oder biologische Vorkenntnisse sind nicht zwingend dafür erforderlich.

Dieser Kurs eignet sich für alle, die Spaß daran haben, zum Beispiel naturpädagogische Nachmittage mit der Kindergruppe oder Schulklassen zu gestalten und der Zielgruppe erste Erfahrungen in und mit der Natur zu vermitteln, oder einfach mit den eigenen Kindern die Natur zu erleben und zu erforschen.

Der Kurs wird an zwei Tagen durchgeführt, eine Übernachtung ist möglich.

Die Kosten werden gerade noch kalkuliert (Stand: 16.01.2018).

Anmeldung und Infos bei Guido Geisen, 06827-30 50 450 oder lumbricus@web.de.

Gerne könnt ihr aber auch mich fragen.

Anmeldeschluss: 06. April 2018

 

 

Naturpädagogik-Seminar II

Die NAJU Saar bietet auch ein zweites Seminar "Naturpädagogik“ an, durchgeführt von Guido und mir. Dieses konzipieren wir aber gerade neu, sodass ich hierzu noch keine neuen Informationen bereitstellen kann.

 

Die blaue Stunde erlebenDie blaue Stunde erleben

Hier seht ihr immerhin die alte Ausschreibung:

Termin: 22. - 24. April 2016

Bei diesem Seminar tauchen die Teilnehmer ein wenig tiefer in die Naturpädagogik ein und lernen die Gestaltungsmöglichkeiten zur Durchführung einer naturkundlichen Aktion.

Mit einfachen Mitteln Feuer entzünden, gemeinsame Mahlzeiten bereiten, Lager organisieren und den Einklang mit der Natur finden!

 

Der Mensch ist ein Teil der Natur und um dieses Gefühl der Zugehörigkeit wieder zu finden, werden wir uns auf den Rhythmus der Umgebung einlassen. Anders, als in der terminbestimmten Alltagswelt, richten wir uns nicht nach der Zeit auf der Armbanduhr, sondern nach der inneren Uhr.

Unser Körper ist in der Lage uns mitzuteilen, was wir in welchem Moment brauchen. Diese Wahrnehmung versuchen wir als Einzelperson auch auf die Bedürfnisse und Stimmungen der gesamten Gruppe zu übertragen.

Dieser Kurs eignet sich für alle, die Spaß daran haben, Thementage und auch Aktionen mit Kinder-, Jugendgruppen oder Schulklassen in der Natur zu gestalten.

Die Anwesenheit während der gesamten Veranstaltung ist verbindlich!

Anmeldung und Infos in der NAJU Landesgeschäftsstelle bei der Jugendreferentin Nina Lambert unter 06881-93619-17, per email NAJU@NABU-Saar.de oder unter www.NAJU-Saar.de, ebenso bei Guido Geisen, 06827/30 50 450, lumbricus@web.de

Auch hier gibt es natürlich die Infos auch bei mir.